Pinnacle Studio: Videos auf dem iPad bearbeiten


Das iPad ist in vielen Bereichen ein beinahe gleichwertiger Ersatz für einen PC. Nur in wenigen Bereichen, wie etwa dem Abspielen von grafisch anspruchsvollen Games oder dem Bearbeiten von Videos hinkte das iPad bisher hinterher doch das scheint sich nun teilweise zu ändern, nämlich mit der Pinnacle Studio App, die ein unkompliziertes Bearbeiten zahlreicher Videos ermöglichen soll.

Wer Pinnacle bereits vom heimischen PC kennt, der wird sich auch mit der Pinnacle Studio App schnell anfreunden. Alles ist logisch aufgebaut und erinnert von der Gestaltung und Aufmachung sehr an den großen Bruder. Der verfügt natürlich über noch mehr Werkzeuge und Bearbeitungsmöglichkeiten, doch für die meisten Fälle ist die iPad App mehr als ausreichend.

Video, Audio und Fotos

Mit der Pinnacle Studio App können Videos, Audios und Fotos in einen sinnvollen Zusammenhang gesetzt werden. Die App importiert dabei auf Wunsch alle Daten, die auf unserem Gerät gespeichert sind. Dazu müssen wir zwar die Apple-Ortungsdienste aktivieren, doch das stört uns eigentlich nicht, da die Daten einzig und allein benötigt werden, um auf Fotos und Videos zugreifen zu können.

Doch wie sieht es denn nun mit den Bearbeitungsmöglichkeiten aus? Gut. Sehr gut sogar! Denn zunächst einmal wird die Ausgabe in 1080p unterstützt, eine gute Qualität ist also von vorne herein schon gewährleistet. Unsere erste Befürchtung, dass die Präzision in Sachen Schneiden auf dem iPad vielleicht leiden würde, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Zielgenau lassen sich Schnitte in der Timeline setzen, Überblendungen können platziert werden, Effekte und Soundtracks lassen sich hinzufügen da bleiben eigentlich kaum Wünsche offen. Das funktioniert alles und geht einfach von der Hand. Perfekt!

Wenn wir dann einmal ein Video fertiggestellt haben können wir es nicht nur direkt im Vollbildmodus betrachten, sondern können es auch direkt auf YouTube, Facebook, Box und andere exportieren. So können auch Freunde und Bekannte schnell und unkompliziert an den Meisterwerken teilhaben.

Fazit

Pinnacle Studio ist eine hervorragende App zur Videobearbeitung, die für den Hobbygebrauch mehr als ausreichend ist. Im Grunde kann die ganze App eigentlich nur noch einen Haken haben: den Preis. Und dieser Haken existiert genauso wenig wie überhaupt ein Preis existiert, denn Pinnacle Studio ist (zumindest im Moment noch) kostenlos! Unbedingt zuschlagen!

Download link: Pinnacle Studio App

Preis: kostenlos

Kompatibel mit: iPad (erfordert iOS 5.1 oder neuer)

Quelle der Bilder: Corel Inc.

Leave a Comment